Einmalige Aktion!

Beim diesjährigen Trachten- und Schützenzug hatte das BBMV-Großorchester eine Besonderheit im Gepäck: Siegfried Rundels neuester Straßenmarsch »Leicht im Schritt« wurde offiziell uraufgeführt. Der Marsch »Leicht im Schritt« wurde erst im Frühjahr vorgestellt. Die Söhne des 2009 verstorbenen Verlagsgründers Siegfried Rundel hatten bei der Durchsicht des Nachlasses über die Jahre festgestellt, dass etliche Skizzen und unvollendete Manuskripte vorhanden sind, die im Archiv des Musikverlags aufbewahrt werden. Der Marsch »Leicht im Schritt« war bereits in großen Teilen in einer handschriftlichen Partitur angelegt, lediglich einige Begleitmotive, Übergänge und harmonische Verbindungen fehlten noch. Der Komponist Thiemo Kraas nahm sich auf Bitten von Thomas und Stefan Rundel der Aufgabe an, den Marsch fertigzustellen.



Kraas studierte Siegfried Rundels Handschrift genau und ergänzte das fehlende Material in Rundels Sinne. So reiht sich »Leicht im Schritt« nun in die lange Liste von Siegfried Rundels Marschjuwelen ein, die seit Jahrzehnten von unzähligen Musikkapellen bei Festzügen gespielt werden. 
Um das Andenken ihres Vaters zu ehren, haben sich die beiden heutigen Verlagsinhaber Thomas und Stefan Rundel entschlossen, dem Bayerischen Blasmusikverband und seinen Mitgliedskapellen ein einzigartiges Geschenk zu machen: Nicht nur das BBMV-Großorchester durfte den Marsch beim Trachten- und Schützenzug kostenfrei spielen, sondern alle bayerischen Musikkapellen sollen eine Ausgabe des Marschs »Leicht im Schritt« erhalten. 

Wer eine Ausgabe von »Leicht im Schritt« möchte, muss sich nur per EMail bei der BBMV-Geschäftsstelle melden (info@bbmv-online.de) und erhält die Noten dann per Post – so einfach ist das.

»Wir hoffen, dass der Marsch spätestens ab dem kommenden Jahr überall bei den Festzügen zu hören sein wird!«, betont Andreas Horber.