Benedetto-Parade 2024

Viele Jahre lang lockte die »Benedikt-Parade« zahlreiche bayerische Musikkapellen in die Ewige Stadt«. Nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. fiel die Parade heuer aus. 2024 soll in einer neuen Parade des verstorbenen Papstes gedacht werden.

Eine Marschparade durch die Straßen Roms, die musikalische Mitgestaltung einer Heiligen Messe im Petersdom, das besondere Flair der »Ewigen Stadt« im Frühling – und natürlich die berühmte »Pasta Party«: Das alles gibt es nur bei der »Benedikt-Parade«. Im kommenden Jahr soll eine neue Auflage der beliebten Veranstaltung stattfinden. Der Reiseveranstalter Courtial International bietet wieder ein Komplettpaket für Musikkapellen an, die vom 10. bis 12. Mai 2024 eine Reise nach Rom antreten wollen und gemeinsam mit anderen Blasorchestern für einen weiß-blauen Farbtupfer sorgen wollen.

Das Programm hält keine Überraschungen bereit, sondern orientiert sich am bewährten Format: Nach dem Eintreffen am Freitagnachmittag (10. Mai 2024) gestalten alle teilnehmenden Musikkapellen gemeinsam einen Gottesdienst im Petersdom – ein erstes musikalisches Highlight des Wochenendes. Der Abend steht zur freien Verfügung.



Parade und »Pasta-Party« am Samstag

Am Samstag (11. Mai 2024) kann tagsüber die Stadt besichtigt werden, um 17 Uhr beginnt die Parade durch die Straßen Roms. Das Ziel ist der Petersplatz, auf dem in einem Gemeinschaftschor unter anderem die vatikanische, die italienische, aber auch die bayerische sowie die Europahymne gespielt werden. Der Samstagabend steht im Zeichen der »Pasta-Party«.

Am Sonntag (12. Mai 2024) besteht vor der Abreise noch die Möglichkeit zur Teilnahme am Angelus-Gebet um 12 Uhr mit Papst Franziskus.

Der Reiseveranstalter Courtial International bietet unterschiedliche Pakete an, die Preise starten bei 189 Euro pro Person.

Wer ein sehr besonderes Rom-Erlebnis sucht, kann sogar ein spezielles VIP-Paket buchen, das ein exklusives Reiseprogramm vom 9. bis 12. Mai garantiert.

Übrigens: Wer seine Anmeldung mit »Kennwort Festring« versieht, kann Unterstützung bei der Detailplanung der Reise von Josef M. Redl, dem Vizepräsidenten des Festrings München, erhalten. Ausführliche Informationen sind auf der Webseite des Reiseveranstalters Courtial International abrufbar. Anmeldungen werden bis März 2024 entgegengenommen.

www.courtial-reisen.de

www.amicimusicasacra.com