BBMV-Bläserklassenwettbewerb

Der BBMV-Bläserklassenwettbewerb bot am „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt auch in diesem Jahr zahlreichen Bläserklassen aus dem ganzen Freistaat eine großartige Bühne: Hier konnten sie vor den Jurorenteams, aber auch voreinander zeigen, was sie schon können – und das war eine ganze Menge!

701 junge Musikerinnen und Musiker in 32 Bläserklassen und zwei Altersgruppen spielten im Augustiner-Keller und in der Alten Kongresshalle München ganz groß auf. Wie wichtig die Bläserklassen sind, erklärt BBMV-Präsident Peter Winter so: „Mit den Bläserklassen wird vielen Kindern ein niedrigschwelliger Zugang zum aktiven Musizieren ermöglicht, der häufig durch die Kooperation mit unseren Blasorchestern eine musikalische Zukunft über die zwei Jahre Bläserklassenausbildung hinaus hat“.

Für die Bläserklassen war der Wettbewerbsauftritt in München in meisten Fällen mit einem schönen Ausflug verbunden: Bei schönstem Frühlingswetter bot die Landeshauptstadt unzählige lohnenswerte Ziele für die Kinder und ihre Betreuungspersonen.Der BBMV-Bläserklassenwettbewerb bildete den Startschuss für den diesjährigen „Aktionstag Musik“ der Bayerischen Landeskoordinationsstelle für Musik (BLKM). Die Bayerische Kultusministerin Anne Stolz betonte als Schirmherrin des Aktionstags:



„Ich finde den landesweiten Aktionstag Musik großartig, da man hier die verbindende Kraft der Musik bei Groß und Klein regelrecht spüren kann. Gemeinsam Musik zu machen, stärkt unser Wir-Gefühl und bereichert unseren Erfahrungsschatz enorm. Ich bin jetzt schon gespannt auf die vielen tollen Aktionen, die die Schulen miteinander, aber auch in Zusammenarbeit mit KITAS, Eltern, Senioren und Vereinen auf die Beine stellen werden. Mein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden und besonders an die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik als Initiatorin dieses fantastischen Projekts!“

Zur Preisverleihung kam auch Ministerialdirektor Martin Wunsch aus dem Kultusministerium, der sich „seiner“ Ministerin anschloss: „Musik verbindet Generationen und ermöglicht viele wertvolle Begegnungen. Sie festigt aber auch den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern. Das haben unsere Bläserklassen durch ihre gemeinsame musikalische Darbietung auf eindrucksvolle Weise gezeigt.“

Zufrieden zeigten sich übrigens auch die Juroren, die den Bläserklassen sehr gute Leistungen bescheinigten – naturgemäß muss am Ende eines Wettbewerbs aber eine Rangliste stehen, die leistungsgerechte Platzierungen ausweist. „Ihr habt Eure Sache alle hervorragend gemacht!“, rief BBMV-Landesdirigent Dr. Frank Elbert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu und dankte ihnen gleichzeitig für den fairen Wettbewerb: Alle Bläserklassen, so Dr. Elbert, hätten sich vorbildlich gegenseitig zugehört und applaudiert.

Am Ende war der Jubel groß, nicht nur bei den Bläserklassen, die in ihrer jeweiligen Kategorie und Altersgruppe die Nase vorn hatten, sondern bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Den Sonderpreis für besonders pfiffige und unterhaltsame Präsentation des Wettbewerbsprogramms erhielt die Bläserklasse 5 der Mittelschule Pfronten (weiterführende Schulen) und die BläserklasseVilgerthofen (Grundschulen und Vereinsbläserklassen)

Der Bayerische Blasmusikverband dankt für die große und unverzichtbare Unterstützung dem Festring München, der Augustiner-Bräu Wagner KG, dem Augustiner-Keller und der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung.

Ergebnisliste